Donnerstag, 20. November 2008

Tempel all überall

Das es in Japan viele Tempel gibt, ist klar. Aber sie gibt es an den unvermuteten Orten. Es gibt grosse, kleine, breite und schmale. An den Hauptstrassen, inden Nebenstrassen, im Wald und auf dem Berg und zwischendurch und mittendrin.

Das ist schon eine tolle Sache, das man sich überall mal eben ein bisschen Glück für seine Reise/Situation/Allesmögliche abholen kann. Nur ich habe irgendwann den Überblick verloren. Selbst bei den grossen Tempeln, die laut Reiseführer, sehenswert sind, war es fast zuviel, sich die Namen der Tempel zu merken.


Schön sind sie alle: mehr oder weniger. Sie stellen eine Oase der Ruhe dar. Besonders in Tokyo, Osaka und dn anderen Großstädten. Auch in Kyoto, das ist die Hauptstadt der Tempel. Einen besonders schönen (laut Reiseführer) habe ich noch nicht gesehen: den in Nikko.
Ich komme wieder nach Japan. Dann werde ich mir die restlichen Tempel ansehen. ;o)

Keine Kommentare: